Unser Zentrum hat eine neue Überblicksseite. Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Bösartige Tumoren des Weichgewebes und der Knochen (Sarkome) sind insgesamt sehr seltene Krebserkrankungen und stellen aufgrund der zahlreichen Unterformen mit völlig unterschiedlichen Verläufen und Therapiebedarf eine besondere Herausforderung dar.
Das UKM Sarkomzentrum gehört zu den größten Zentren für die Behandlung von Knochen- und Weichteilsarkomen in Deutschland und ist eines der wenigen von der Krebsgesellschaft zertifizierten Zentren. Wir bieten ein umfassendes Betreuungsangebot durch hochspezialisierte Chirurgen, Strahlentherapeuten, medizinische und pädiatrische Onkologen, Radiologen und Pathologen.
Wir behandeln sämtliche bösartige Knochen- und Weichteiltumoren. Zu den besonderen Schwerpunkten des Zentrums zählen die multimodale Therapie von Knochensarkomen und von lokal fortgeschrittenen Weichteilsarkomen, bei denen es um eine optimale Kombination aller verfügbaren Therapiemethoden geht. Neben der Standardtherapie stellen wir unseren Patienten eine Vielzahl neuester Medikamentenentwicklungen im Rahmen von Studien zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, jeden einzelnen Sarkompatienten bestmöglich zu beraten und zu versorgen. Die Wahl der Therapiemodalitäten wird daher immer gemeinsam im spezialisierten Team in der seit mehr als 20 Jahren etablierten Sarkomtumorkonferenz besprochen und berücksichtigt neben zu erwartender Effektivität auch die Verträglichkeit für jeden individuellen Patienten.