Innovationsfondsprojekt SALUS

SALUS Follow-up-Veranstaltung

Informationsveranstaltung für niedergelassene Augenärzte

Bei der Follow-up-Veranstaltung am 9. Dezember 2020 durfte die SALUS-Studie
ca. 50 Teilnehmer begrüßen. Die Veranstaltung fand digital über Cisco Webex statt, so dass eine problemlose Teilnahme aller Interessenten im gesamten Raum Westfalen-Lippe trotz der Corona-Pandemie möglich war. Während der Veranstaltung wurde den interessierten niedergelassenen Augenärztinnen/Augenärzten der Ablauf des Projektes sowie die Oberfläche der elektronischen Fallakte vorgestellt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Projektmanagerin der SALUS-Studie, Frau Dr. Oldiges.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Live-Präsentation der Browser-basierten elektronische Fallakte durch Herrn Dr. Diener von der Klinik für Augenheilkunde des UKM. Die Handhabung wurde im Schritt-für-Schritt-Verfahren vom Einschluss des Patienten in die Studie bis hin zur Datenübertragung in die Fallakte erläutert.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Vorträge von Fachexperten wie Herrn Dr. Oeverhaus (Vorsitzender der Vertreterversammlung der KVWL), welcher die Versorgungssituation von Glaukompatienten in Westfalen-Lippe verdeutlichte. Dieser konnte leider nicht live anwesend sein und bereicherte die Veranstaltung daher durch ein kurzes Video.

Herr Dr. Leclaire von der Klinik für Augenheilkunde des UKM veranschaulichte die neue ambulante Versorgungsform des Projekts und dessen Einbindung in den Praxisalltag der niedergelassenen Augenärztinnen/Augenärzte. Herr Prof. Berlage vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT stellte die Hintergründe der eigens für das Projekt entwickelten elektronischen Fallakte vor. Über die Abrechnung im Selektivvertrag informierte abschließend Herr Kammering (stellv. Geschäftsbereichsleiter Vertragswesen der KVWL).

In der anschließenden Fragerunde konnten alle Rückfragen durch die Referenten beantwortet werden.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse bei den niedergelassenen Augenärztinnen/Augenärzten sowie anderen Gesundheitsexperten, was sich in der hohen Teilnehmeranzahl widerspiegelte. Durch die Aufzeichnung der Veranstaltung konnten auch nachträglich niedergelassene Augenärztinnen/Augenärzten informiert werden, welche am Veranstaltungstag verhindert waren. Sollten Sie als Augenärztin oder Augenarzt an der Aufzeichnung interessiert sein, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an die unten genannte Adresse.

Insgesamt war die Veranstaltung für das SALUS-Projekt ein voller Erfolg. Wir freuen uns über 38 bereits beigetretene niedergelassene Augenärztinnen/Augenärzten, die vielen Interessensbekundungen und den baldigen Patienteneinschluss. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem SALUS-Backoffice unter +49 251 83-40500 oder per E-Mail an salus-glaukom(at)­ukmuenster(dot)­de.

Zurück