Die personalisierte Onkologie bildet einen wichtigen Schwerpunkt in der Krebs-Forschung und -Behandlung im Westdeutschen Tumorzentrum. Das Zentrum für personalisierte Medizin (ZPM) des WTZ Netzwerks bietet Patient*innen ganz individuell die passendsten und nebenwirkungsärmsten Therapien bei Krebs sowie eine Besprechung im Molekularen Tumorboard an.
Beim WTZ Netzwerkpartner Münster ist die Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen in Behandlungsprogrammen organisiert. Hierbei stehen die Patient*innen im Mittelpunkt und alle beteiligten Fachdisziplinen arbeiten interdisziplinär und multiprofessionell zusammen. Die Patient*innen freut sich über kurze Wege, die Fachexperten über eine optimale Kooperation.
Viele Behandlungsprogramme haben sich zu großen eigenen Zentren weiterentwickelt. Die meisten von ihnen sind wie auch der WTZ Netzwerkpartner Münster selbst im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) durch das unabhängige Institut OnkoZert erfolgreich zertifiziert worden – mit dem Ziel, die Versorgung von Krebspatient*innen stetig weiter zu verbessern.
Das sind die Behandlungsprogramme: