Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter T +49 251 83-56361 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Liebe Patientin, lieber Patient

Damit Sie sich besser orientieren können, haben wir nachfolgend ein paar zentrale Aspekte für Sie beschrieben. Dies soll Ihnen einen besseren Überblick über Abläufe und Örtlichkeit geben. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch vor Ort mit Rat und Tat gern zur Seite.

 

Ihre Behandlung

Casemanagement

Viele Spezialisten- Ein Ziel

Die Leistungen vieler Spezialisten aus Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Therapie müssen in dem oft kurzen Zeitraum des Krankenhausaufenthalts zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form zur Verfügung stehen. Ziel aller ist dabei immer die bestmögliche Versorgung und Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten.

Unsere Leistungen messen sich an fachlichen und kundenorientierten Qualitätsansprüchen. Gleichzeitig stehen effiziente und wirtschaftliche optimierte Arbeitsabläufe im Vordergrund.

Ein Baustein im Versorgungsablauf ist hierbei das Case Management.  

Versorgungsangebot

Als Universitätsklinikum verfügen wir über umfassende Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie. Zur konsiliarischen Mitbeurteilung und Mitbehandlung von Nebenerkrankungen auf nicht chirurgischen Fachgebieten können wir jederzeit auf die Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen sämtlicher Abteilungen des Klinikums zurückgreifen.

Eine Übersicht über die Fachabteilungen des Universitätsklinikums Münster finden Sie hier.

Bei einer fortschreitenden Erkrankung, die nicht heilbar und lebensbegrenzend ist, ist eine spezielle ganzheitliche Behandlung erforderlich. Das Ziel einer palliativmedizinischen Betreuung ist es, die Lebensqualität zu verbessern und bei der Bewältigung von belastenden Beschwerden zu unterstützen.

Auf unserer Seite der Palliativmedizin können Sie sich mit den palliativmedizinischen Versorgungsangeboten am Universitätsklinikum Münster vertraut machen.

Seelsorge und Sozialdienst

Bei uns sind Sie nicht alleine!

Ein Klinikaufenthalt oder eine schwere Erkrankung bringen große Herausforderungen und Veränderungen mit sich - für Betroffene ebenso wie für Angehörige. Am UKM stehen Ihnen ausgebildete Fachkräfte zur Seite.

Unsere Seelsorge arbeitet als ökumenisches Team im Auftrag der evangelischen und katholischen Kirche zusammen.

Der Sozialdienst des UKM arbeitet Hand in Hand mit Medizin und Pflege und unterstützt Sie zum Beispiel bei der Einleitung von Reha-Maßnahmen, bei der Vermittlung von Hilfen im Alltag oder berät Sie zu Leistungen, die in der Sozialgesetzgebung verankert sind.

Die Leistungen vieler Spezialisten aus Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Therapie müssen in dem oft kurzen Zeitraum des Krankenhausaufenthalts zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form zur Verfügung stehen. Ziel aller ist dabei immer die bestmögliche Versorgung und Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten. Darum kümmert sich unser Case Management.

Zweite Meinung

Eine fundierte Zweitmeinung zu viszeralchirurgischen Fragestellungen - zeitnah und unverbindlich
Manchmal sind medizinische Fragestellungen komplex und brauchen eine differenzierte Betrachtung. Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über Ihre oder die Erkrankung Ihres Patienten unverbindlich und kostenfrei eine zweite Meinung einzuholen. Ein kompetentes Mitglied unseres viszeralchirurgischen Teams bearbeitet Ihre Anfrage und sendet Ihnen in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine persönliche Antwort auf Ihre Fragen zu. Dieser Service steht allen Interessierten zur Verfügung, unabhängig von Ihrem Wohnort und unabhängig davon, ob Sie Patient sind oder als ärztlicher Kollege mit dem UKM regelmäßig zusammenarbeiten oder nicht.

Bitte stellen Sie uns Ihre Frage möglichst detailliert und senden Sie uns die Ihnen vorliegenden Briefe und Befunde zur bisherigen Behandlung zu. Bei Bedarf können radiologische Bilder von DVD oder über unser Online-Portal (xPipe) in unser System eingespielt werden.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass eine vollständige Zweitmeinung nach deutschem Recht nur nach persönlicher Untersuchung des Patienten in der Klinik erfolgen kann. Sie bekommen aber durch die Betrachtung Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Untersuchungsbefunde durch unsere Spezialisten bereits eine kompetente Auskunft zu Ihrer persönlichen Fragestellung. Wir freuen uns, Ihnen mit dem Angebot helfen zu können!

Kontakt:
E-Mail: cm-allgemeinchirurgie(at)­ukmuenster(dot)­de
Telefon: 0251-83 56361 (Zentrales Patientenmanagement)

Patientenverfügung

Wenn Sie über eine Patientenverfügung besitzen, bringen Sie diese gerne mit. Sie wird Ihren Unterlagen beigefügt.

Unsere Biobank macht als zentrale Einrichtung die Erforschung von Krankheiten erst möglich. Gespendetes Probenmaterial ist streng pseudonymisiert eingelagert und steht der medizinischen Forschung mit dem Ziel des Erkenntnisgewinns zur Verfügung, um so neue Methoden in der Diagnostik und Therapie bei Krebserkrankungen zu entwickeln. Es kann also sein, dass wir Sie während Ihres Aufenthaltes fragen, ob Sie ein wenig Blut für unsere Biobank spenden möchten. Ihre Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Sie können absolut sicher sein, dass Sie keinen unnötigen Risiken ausgesetzt sind. Sie helfen uns dabei, die Ursache von Krankheiten zu verstehen und die bestmögliche Therapie zu finden.


 

Ihr Aufenthalt

Terminierung

Für die Terminierung in unseren Spezialsprechstunden melden Sie sich bitte über die Telefonnummer:

T 0251-83 56361

Zur Vorstellung in unserer Klinik bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
Personalausweis/ Reisepass
Krankenversicherungskarte/ Nachweise bei Privatkrankenversicherung (Krankenhaustagegeldversicherung, Zuzahlungsbefreiung etc.)
•Name, Anschrift und Telefonnummer des Hausarztes und/oder Facharztes
•Liste der Medikamente, die derzeit eingenommen werden
Allergiepass
•relevante Krankenhausberichte (OP-Berichte, Berichte/Befunde von Vorbehandlungen etc.)
Diabetikerausweis falls vorhanden
•aktuelle Betreuungs- und Patientenverfügung falls vorhanden

Versichertenkarte

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte bei jeder Vorstellung mit.

Anmeldung (ambulant & stationär)

ambulant: die ambulante Anmeldung befindet sich im Erdgeschoss. Bitte gehen Sie am Haupteingang den ersten Gang nach rechts

stationär: die stationäre Aufnahme befindet sich im 1.OG (Mittelgang; bitte Beschilderung folgen)

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu den Termine mit:

  • Personalausweis/ Reisepass
  • Krankenversicherungskarte/ Nachweise bei Privatkrankenversicherung (Krankenhaustagegeldversicherung, Zuzahlungsbefreiung etc.)
  • Name, Anschrift und Telefonnummer des Hausarztes und/oder Facharztes
  • Liste der Medikamente, die derzeit eingenommen werden
  • Allergiepass
  • relevante Krankenhausberichte (OP-Berichte, Berichte/Befunde von Vorbehandlungen etc.)
  • Diabetikerausweis falls vorhanden
  • aktuelle Betreuungs- und Patientenverfügung falls vorhanden

Besuchszeiten

Wir freuen uns, wenn Ihre Angehörigen, Freunde oder Arbeitskolleginnen und -kollegen zu Besuch kommen. Sie tragen dazu bei, Ihnen den Klinikaufenthalt zu erleichtern und Ihre Genesung voranzutreiben. Deshalb handhaben wir Besuchszeiten - übrigens auch auf der Intensivstation - flexibel. 

Aus aktuellem Anlass achten Sie bitte auf die aktuellen Besucherregelungen aufgrund von SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Besuchsdienst

Für nähere Informationen zum Besuchsdienst klicken Sie bitte hier.

Entlassung

Vor Ihrer Entlassung führen Pflege, Ärzte und Sozialdienst mit Ihnen ein Entlassungsgespräch. Dies dient dazu Sie vollumfänglich über alle weiteren Schritte zu informieren. Die Entlassung findet in der Regel gegen ca. 10 Uhr statt.

Bitte vergewissern SIe sich beim Verlassen des Zimmers, dass Sie nicht vergessen haben. Falls dies doch der Fall sien sollte, kontaktieren Sie uns bitte umgehend!


 

Service

Sie erreichen uns am besten über die Waldeyerstraße. In dieser befindet sich auch ein Parkhaus, wenn Sie der Straße weiter folgen.

Karte

Ausweis

Bitte bringen Sie alle Ausweise mit, die für den Aufenthalt relevant sein könnten.

Dazu gehören z.B. Ausweise für:

  • Herzschrittmacher
  • Impfungen
  • Marcumar
  • Röntgen
  • Allergien
  • Implantate
  • ...

Briefkasten

Ein Briefkasten befindet sich vor der Klinik an der Waldeyerstraße, wenn Sie in Richtung Parkhaus gehen.

Bücherei

Zu den genauen Bestimmungen klicken Sie bitte hier.

Kiosk

Ein Kiosk befindet sich im im Erdgeschoss des Ostflügels. Dort können auch kleine Geschenke und Utensilien wie Zahnbürsten, Duschgel etc.erworben werden.

Parken

Parken an der Chirurgischen Klinik , eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen befinden sich direkt vor der Klinik an der Waldeyerstraße oder im Parkhaus an der Waldeyerstr.
Empfehlung: Wer in Münster wohnt, sollte mit dem Fahrrad kommen! Als Parkersatz für den Parkplatz Coesfelder Kreuz steht  kostenfrei das Parkhaus Coesfelder Kreuz zur Verfügung.  Von hier besteht die Möglichkeit zu Fuß über die Domagkstr. Gehszeit ca .10 Minuten oder mit dem Bus ab der Haltstelle Coesfelder Kreuz an der Einsteinstr. bis nächsten Haltestelle Domagkstr. zu fahren.  

Mehr zu Parkgebühren finden Sie hier.

Taxi

Der Pförtner ruft Ihnen gern ein Taxi.

Unterkunftsmöglichkeiten

Für Patient*innen die bereits vor Ihrer stationären Aufnahme in der Klinik nach Münster anreisen oder Angehörige gibt es zahlreiche Hotels in der Nähe. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

Wertsachen

Bitte lassen Sie Wertgegenstände nach Möglichkeit zu Hause. Das UKM übernimmt keine Haftung im Verlustfall.

W-Lan

Das UKM besitzt einen kostenlosen Internetzugang, den Sie als "Gastzugang" nutzen können.

(Bitte beachten Sie, dass das W-Lan leider nicht in jeden Winkel des Gebäudes gelangt. Es wird daran gearbeitet.)

 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Pascher
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude W1
Waldeyerstraße 1
48149 Münster

T +49 251 83-56361
F +49 251 83-56414
birgit.freitag(at)­ukmuenster(dot)­de

Anfahrt mit: Google Maps

Zweitmeinung

Kontaktieren Sie uns für eine ärztliche Zweitmeinung:

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Mitglied im WTZ Netzwerkpartner Münster

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International patients may find further information here.

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