Neuroimmunologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, NMO-Spektrum-Erkrankungen und Myositiden werden immer häufiger diagnostiziert. Zugleich hat die Zahl der möglichen Therapien in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Betroffene brauchen deshalb eine strukturierte und koordinierte Behandlung.
Beim Neuroimmunologischen Kompetenznetz Münsterland stehen Sie als Patient(in) im Mittelpunkt, egal, ob Sie die Diagnose gerade erst erhalten haben und einen ersten Ansprechpartner suchen. Oder, ob sie nach einer ersten Therapieeinstellung heimatnah weiterbehandelt werden möchten.
Unser Ziel ist, die Krankheit bestmöglich zu kontrollieren und die Behandlung so sicher zu machen wie nötig. Dazu benötigen wir als behandelnde Ärzte oft die Expertise anderer Kolleginnen und Kollegen. Deshalb streben wir eine patientenorientierte und heimatnahe Versorgung an, bei der niedergelassene und Klinikärzte auf der Basis gemeinsamer Standards miteinander kooperieren. So wird die heimatnähere Weiterversorgung deutlich einfacher und komfortabler als bisher.
Alle beteiligten Ärzte können notwendige Therapieentscheidungen zeitnah treffen und untereinander kommunizieren. Das beschleunigt und vereinfacht den Übergang von der ambulanten zur stationären Versorgung und zurück.
Wir verstehen uns als offenes Netzwerk, stehen als Ansprechpartner für Patienten wie Kollegen zur Verfügung und sind auch gerne zu einer Kooperation bereit.
Ihre
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. med. Heinz Wiendl
Dr. med. Stefan Bischofs
Dr. med. Andreas Niebuhr