Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie

Schwerpunkte

Hilfe für Kinder mit Störungen des Immunsystems

Jedes Kind will spielen – Wenn nicht, hat es einen Grund. Manchmal ist es Rheuma oder eine Immunerkrankung.

Insgesamt sind rheumatische Erkrankungen im Kindesalter häufiger, als viele Menschen immer noch denken. Allein an den klassischen Formen des Gelenkrheumas leiden in Deutschland ca. 20.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Hinzu kommt noch einmal eine vergleichbare Zahl an entzündlichen Erkrankungen, die dem sogenannten “rheumatischen Formenkreis“ zugerechnet werden. Diese Erkrankungen müssen nicht immer eine Gelenkentzündung als Hauptsymptom haben.

Zusätzlich gibt es eine große Zahl an Immundefekten, die isoliert betrachtet jeweils sehr seltene Erkrankungen darstellen und daher häufig nur sehr schwer zu diagnostizieren sind. Eine frühe Erkennung der Krankheiten mit Immunregulationsstörungen (sowohl Rheuma als auch Immundefekte) ist von großer Bedeutung, weil durch eine effektive Therapie Folgeschäden abgewendet werden können. Durch Fortschritte in den Therapieverfahren können viele der chronisch-entzündlichen Erkrankungen heute gut behandelt werden. Dennoch sind weiter große Anstrengungen nötig, da die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien regelmäßig stark eingeschränkt ist.

Spenden - Kranke Kinder brauchen Unterstützung

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für Ihre Spenden bedanken.

Chronisch kranke Kinder und ihre Familien sind enormen Belastungen ausgesetzt. Für die erkrankten Kinder sind Einschränkungen und Behinderungen im Alltag und in der Schule ein großes Problem. Die Lasten tragen dabei nicht nur die Patienten, sondern auch die Eltern und Geschwister bzw. weitere Familienmitglieder.

Wir bemühen uns, die Belastungen für die Betroffenen möglichst erträglich zu machen. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen. Über die medizinische Versorgung unserer Patienten hinaus gibt es viele Dinge, die wir nur mit Ihrer Hilfe finanzieren und ermöglichen können. Ihre Spenden verwenden wir zum Beispiel für die Verbesserung der kindgerechten Ausstattung der Ambulanzen (z.B. Spielzeug) und für Lehrmaterial. Außerdem ermöglichen sie uns die Unterstützung von besonders bedürftigen Familien, z.B. indem wir Angehörigen ermöglichen, ihre Kinder bei den häufig notwendigen Klinikbesuchen zu begleiten.

Außerdem führen wir zahlreiche wissenschaftliche Projekte durch, durch die wir die Ursachen besser verstehen und die Behandlungsmöglichkeiten stetig verbessern wollen. Wir freuen uns über jede Spende, denn jeder Betrag ermöglicht optimale Behandlungsmöglichkeiten für unsere jungen Patienten.

Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Bis EUR 200,00 genügt der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt. Für höhere Beträge erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbescheinigung.

 
 
 
 
 
 
 

SIE MÖCHTEN SPENDEN?

Wenn Sie für Projekte der Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie am UKM spenden möchten, so können Sie folgende Kontoverbindungen nutzen:

Wissenschaft

1. Für wissenschaftliche Projekte in der Kinderrheumatologie

Empfänger: Universitätsklinikum Münster

Deutsche Bank Münster IBAN DE42400700800013884200
Swift/BIC Code: DEUTDE3B400

Verwendungszweck: ZUW80240

Krankenversorgung

2. Für eine Verbesserung der Krankenversorgung in der Kinderrheumatologie

Empfänger: Universitätsklinikum Münster

Deutsche Bank Münster IBAN DE42400700800013884200
Swift/BIC Code: DEUTDE3B400

Verwendungszweck: ZU200232