Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie

Curriculum vitae

Univ.-Prof. Dr. med. Alexander Zarbock

Klinikdirektor

Univ.-Prof. Dr. med. Alexander Zarbock studierte bis 2003 Humanmedizin an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf und begann seine klinische Tätigkeit und seine Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie im Mai 2003. Im Jahr 2004 erfolgte die Promotion.

Im Juni 2010 schloss er seine Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie ab. Im Jahr 2011 erfolgte die Zusatzbezeichnung spezielle Intensivmedizin.

Von September 2005 bis August 2008 arbeitete Herr Prof. Zarbock im Rahmen eines DFG-geförderten Post-doc-Ausbildungsstipendiums am Cardiovascular Research Center der University of Virginia und am La Jolla Institute for Allergy and Immunology (San Diego, CA, USA).

Seit September 2008 ist er wieder in der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des UKM tätig. Im Rahmen eines Emmy-Noether Stipendiums der DFG hat er - in Kooperation mit dem Max-Planck Institut für Molekulare Biomedizin (Leiter Prof. Vestweber) – sein eigenes Labor im MPI etabliert.

2010 erhielt er die venia legendi für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin. Im Dezember 2010 erfolgte die Ernennung zum Oberarzt.

Im Jahr 2012 erhielt Herr Prof. Zarbock eine Heisenberg-Professur von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Wissenschaftlich beschäftigt sich Herr Zarbock mit den molekularen Mechanismen der Leukozytenaktivierung und –rekrutierung im Rahmen systemischer Inflammationssyndrome und der akuten Nierenschädigung.
Aus seinen Arbeiten gingen zahlreiche Publikationen hervor. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt Herr Zarbock zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Seit Oktober 2016 ist Herr Univ.-Prof. Alexander Zarbock Klinikdirektor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Münster.

 
 
 
 

Univ.-Prof. Dr. med.
Alexander Zarbock