Pflegewissenschaft

Die Praxisdisziplin Pflege braucht eine wissenschaftliche Basis. Entsprechend ist das Ziel der Stabsstelle Pflegewissenschaft die Identifikation und wissenschaftliche Bearbeitung von praxisrelevanten Themenfeldern. Evidenzbasierte Erkenntnisse sollen in die Pflegepraxis transferiert, sowie vorhandenes Wissen gebündelt werden.

Mit den Methoden der Pflegeforschung können wir auf Patienten- und Versorgungsbedarfe reagieren, pflegerische Interventionen gemeinsam mit den Pflegenden und Pflegespezialist*innen und – expert*innen, Expert*innen anderer Gesundheitsberufe sowie Patient*innen und Angehörigen entwickeln und die so gewonnenen neuen Erkenntnisse direkt wieder in die Patientenversorgung und Aus-, Fort- und Weiterbildung einfließen lassen.

Um dieses realisieren zu können liegt unser Augenmerk auf drei Säulen der Wissenschaft:

Thematische Schwerpunkte bilden dabei die evidenzbasierte (Pflege-) Praxis, ethische Fragestellungen, Interkulturalität sowie die inter- und intraprofessionelle Zusammenarbeit.

Nina Kolbe MScN
Albert-Schweitzer-Campus 1,
Gebäude: W30
(Anfahrtsadresse: Waldeyerstraße 30)
48149 Münster

T +49 251 83-52964
F +49 251 83-49440
nina.kolbe(at)­ukmuenster(dot)­de

„Der Mensch ist ein Individuum, das unter biologischen, psychologischen und psychosozialen Aspekten ein unteilbares Ganzes darstellt. Er steht als Teil der Gesellschaft in wechselseitiger Beziehung mit seinen Mitmenschen und der Umwelt.“  Pflegeleitbild UKM

Gemeinsam mit Patient*innen, Angehörigen und dem therapeutischen Team wird das Maß der individuellen pflegerischen Unterstützung geplant. Es gibt immer wieder Patient*innen, die eine spezielle Unterstützung brauchen, z.B. Menschen mit einer instabilen Schmerzsituation, Menschen mit Atmungsproblemen oder Menschen mit Wunden und künstlichen Ausleitungen (Urostoma & Enterostoma). Hier unterstützen und entwickeln die Pflegespezialistinnen und Pflegespezialisten gemeinsam mit Patient*innen, Angehörigen, Pflegenden und dem multidisziplinären Team anhand ihrer Fachlichkeit ein gemeinsam getragenes Konzept.

Die Pflegespezialistinnen und Pflegespezialisten sind Pflegende, die sich auf einen Bereich der pflegerischen Versorgung spezialisiert haben. In diesem Bereich leisten sie evidenzbasierte pflegerische Unterstützung für das therapeutische Team in den einzelnen Abteilungen.

Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Bereichen der Pflegespezialistinnen und Pflegespezialisten:

 
 
 
 

Pflegedirektor

Thomas van den Hooven
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude: D5
(Anfahrtsadresse Domagkstraße 5)
48149 Münster

T +49 251 83-48022
F +49 251 83-49440
thomas.vandenhooven(at)­ukmuenster(dot)­de

Stellenangebote

Das UKM ist größter Arbeitgeber in der Region und anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Unsere aktuellen Stellenangebote im Überblick.