Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter T +49 251 83-56361 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Klinische Studien und Register

Um die Ergebnisse bei der Behandlung unserer Patienten ständig zu verbessern, werden bei uns neben der Forschung im Labor auch klinische Studien durchgeführt.

Klinische Studien sind systematische Untersuchungen im Rahmen der Behandlung mit einer vorgegebenen Fragestellung, um neue Erkenntnisse über die Wirkung von bestimmten Diagnoseverfahren, Medikamenten oder anderen Therapieverfahren zu erlangen.

Die Teilnahme an Studien ist selbstverständlich freiwillig. Patienten, die für eine Studie in Frage kommen, werden vor ihrer Einwilligung ausführlich über den Ablauf der Studie, das Ziel und mögliche Risiken aufgeklärt. Während der Teilnahme sind sie im Rahmen der Studie versichert und erhalten eine intensive medizinische Betreuung.

Falls Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten oder allgemeine Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin des Studienteams der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationsmedizin.

Ansprechpartnerin:

Kerstin Kemmann (Study Nurse und Koordinatorin der Studien)
Kerstin.Kemmann(at)­ukmuenster(dot)­de
T 0251 83-52601

Darm

BNT000-001

Epidemiologische Studie zur Bestimmung der Prävalenz von ctDNA-Positivität bei Teilnehmern mit CRC im Stadium II (hohes Risiko) oder Stadium III nach Operation mit kurativer (R0) Absicht und anschließender adjuvanter Chemotherapie mit Überwachung von ctDNA während der klinischen Nachsorge.

ColoPredict Plus 2.0

Retro- und prospektive Erfassung für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium I + II + III.

COMPASS

Anlage eines vorübergehenden künstlichen Darmausgangs vor Resektion einer Darmgeschwulst bei drohendem oder akutem Darmverschluss – eine randomisiert kontrollierte Studie.

D-PLEX 312

Prospektive, multinationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, doppelblinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D-PLEX, das gleichzeitig mit der Standardbehandlung (SoC) verabreicht wird, im Vergleich zu einem mit SoC behandelten Kontrollarm, zur Vorbeugung von Wundinfektionen nach abdominalen Eingriffen.

Inspire

Ein Beobachtungsregister nach Marktzulassung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Darvadstrocel bei Patienten mit Morbus Crohn und komplexen perianalen Fisteln.

RAMTAS

Eine Phase-III-Studie zu RAMucirumab in Kombination mit TAS102 vs. TAS102-Monotherapie bei Patienten mit refraktärem metastasierendem kolorektalem Darmkrebs

Velox

Verwendung von Suprasorb CNP endo für die Unterdrucktherapie in Speiseröhre und Enddarm zur Unterstützung der Defekt- und Wundheilung

Galle/Gallengänge

GAIN

Neoadjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin plus Cisplatin gefolgt von radikaler Leberresektion versus direkter radikaler Leberresektion mit oder ohne adjuvante Chemotherapie bei zufällig nachgewiesenem Gallenblasenkarzinom nach einfacher Cholezystektomie oder vor radikaler Resektion bei BTC (ICC oder ECC) - Eine Phase III Studie des Deutschen Gallenblasenkarzinom-Registers - Die AIO/ CALGP/ ACO- GAIN-Studie -

pro-duct002

Mikroskopische Tumorfreiheit nach Lebertransplantation für das zentrale Gallengangskarzinom.

Leber

ARMANI

Anatomische Resektion von Lebermetastasen bei Patienten mit RAS-mutiertem kolorektalem Karzinom – eine randomisiert kontrollierte Studie

EnGraft

Eine multizentrische, offene, randomisierte, parallele, zwei-armige Überlegenheitsstudie zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Handhabung von Envarsus® im Vergleich zu Advagraf® bei de novo Empfängern von Lebertransplantaten.

FIRE-9 – PORT

Prospektive, multizentrische, randomisierte Open-lable-Phase-3-Studie zur Effektivität von additiver Chemotherapie nach Resektion/Ablation von Metastasen eines kolorektalen Karzinoms.

HOPE/NMP

Multizentrische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der hypothermen (HOPE) oder normothermen (NMP) maschinellen Perfusion im Vergleich zur konventionellen kalten Lagerung auf die Spenderorgane im Rahmen der Lebertransplantation; eine prospektiv randomisierte Studie (HOPE-NMP)

StuDoQ-Register Leber

Chirurgische Behandlungen bei benignen und malignen Erkrankungen bzw. Metastasen der Leber

Magen & Speiseröhre (Ösophagus)

ESORES

Chirurgie „as needed“ versus Chirurgie „on principle“ bei vollständiger Tumorremission nach neoadjuvanter Therapie von Speiseröhrenkrebs. Vergleich einer Operation nur nach Bedarf mit einer prinzipiellen Operation nach vollständigem klinischem Tumorrückgang durch vorhergehende Chemo und/ oder Strahlentherapie. Eine deutschlandweite klinische Studie bei Patienten und Patientinnen mit Speiseröhrenkrebs in der Nationalen Dekade gegen Krebs.

HIPEC - StudoQ-Register der DGAV

Peritonealkarzinose (Bauchfellkrebs)

MK-3475-975

Placebo-kontrollierte Studie von Pembrolizumab bei Patienten mit Ösophagus-Karzinom die gleichzeitig Radiochemotherapie erhalten.

Prevent

Prophylaktische HIPEC kombiniert mit FLOT-Chemotherapie im Vergleich zu alleiniger FLOT-Chemotherapie im Vergleich zu alleiniger FLOT-Chemotherpie vor und nach Operation bei Patienten mit diffusem Typ Magenkrebs oder Tumoren des Übergangs zwischen Magen und Speiseröhre – Die PREVENT Studie – eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III Studie der AIO/CAOGI/ACO.

StuDoQ-Register Magenchirurgie

Primär- und Rezidiv-Eingriffe beim Magenkarzinom, sowie chirurgische Behandlungen bei Metastasen im Magen

StuDoQ-Register - Ösophaguschirurgie

Primär- und Rezidiv-Eingriffe beim Ösophaguskarzinom, sowie chirurgische Behandlungen bei Metastasen im Ösophagus

Ugira

Das internationale Register für robotergestützte Ösophagektomie.

Velox

Verwendung von Suprasorb CNP endo für die Unterdrucktherapie in Speiseröhre und Enddarm zur Unterstützung der Defekt- und Wundheilung

Niere

Best Practice im Verfahrensablauf der Nierentransplantation

Diese Studie zielt darauf ab, die Umsetzung von Best-Practice-Empfehlungen und Leitlinien im Verfahrensablauf der Nierentransplantation zu bewerten, von der Prävention chronischer Nierenerkrankungen (CKD) bis hin zur langfristigen Versorgung nach der Transplantation.  

TaC:Drop

Eine multizentrische, offene, randomisierte, parallele, zweiarmige Überlegen-heitsstudie zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Handhabung von zwei einmal täglich einzunehmenden Tacrolimus-Präparaten, Envarsus® im Ver-gleich zu AdvagrafTM, bei Empfängern von Nierentransplantaten

Pankreas (Bauchspeicheldrüse)

EMIPS

Das internationale Register für robotergestützte Pankreaschiurgie.

METAPANC

Intensivierte Behandlung bei Patienten mit oligometastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs - multimodale chirurgische Behandlung gegenüber alleiniger systemischer Chemotherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie

StudoQ-Register der DGAV

Therapie eines Bauchspeicheldrüsenkarzinoms (Pankreas) oder operative Therapie einer pankreatischen oder extrapankreatischen Erkrankung mit Entfernung des Pankreas.

 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Pascher
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude W1
Waldeyerstraße 1
48149 Münster

T +49 251 83-56361
F +49 251 83-56414
birgit.freitag(at)­ukmuenster(dot)­de
anke.rademacher(at)­ukmuenster(dot)­de

Anfahrt mit: Google Maps

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